Artist: Christian Morgenstern
Lyrics of Artist: Christian Morgenstern
Lyrics of Artist: Christian Morgenstern
[Lyric] Du bist mein Land (Christian Morgenstern)
Du bist mein Land, ich deine Flut, die sehnend dich ummeeret; Du bist der Strand, dazu mein Blut ohn' Ende wiederkehret. An dich geschmiegt, mein Spiegel wiegt das Licht der tausend Sterne; und leise rollt dein Muschelgold in meine Meergrundferne....Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Wohl kreist verdunkelt oft der Ball (Christian Morgenstern)
Wohl kreist verdunkelt oft der Ball; doch über den paar Wolken droben, da blaut das sterndurchtanzte All und lässt sich von den Göttern loben. Die liegen auf den Wolkenbergen, wie Hirten einer Fabelwelt, und wissen kaum von all den Zwergen, die das Gebirg im Schoße hält. Sie lachen mit den weißen Zähnen den Göttern andrer Sterne zu -. Komm,...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Der Purzelbaum (Christian Morgenstern)
Ein Purzelbaum trat vor mich hin und sagte: »Du nur siehst mich und weißt, was für ein Baum ich bin: Ich schieße nicht, man schießt mich. Und trag' ich Frucht? Ich glaube kaum; auch bin ich nicht verwurzelt. Ich bin nur noch ein Purzeltraum, sobald ich hingepurzelt.« Jenun, so sprach ich, bester Schatz, du bist doch klug und siehst uns; -- nun,...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Es ist Nacht (Christian Morgenstern)
Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält's nicht aus, hält's nicht aus mehr bei mir. Legt sich dir auf die Brust, wie ein Stein, sinkt hinein, zu dem deinen hinein. Dort erst, dort erst kommt es zur Ruh, liegt am Grund seines ewigen Du....Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Die unmögliche Tatsache (Christian Morgenstern)
Palmström, etwas schon an Jahren, wird an einer Straßenbeuge und von einem Kraftfahrzeuge überfahren. "Wie war" (spricht er, sich erhebend und entschlossen weiterlebend) "möglich, wie dies Unglück, ja -: daß es überhaupt geschah? Ist die Staatskunst anzuklagen in bezug auf Kraftfahrwagen? Gab die Polizeivorschrift hier dem Fahrer freie...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Palmström (Christian Morgenstern)
Palmström steht an einem Teiche und entfaltet groß ein rotes Taschentuch: Auf dem Tuch ist eine Eiche dargestellt, sowie ein Mensch mit einem Buch. Palmström wagt nicht sich hineinzuschneuzen, -- er gehört zu jenen Käuzen, die oft unvermittelt-nackt Ehrfurcht vor dem Schönen packt. Zärtlich faltet er zusammen, was er eben erst entbreitet. Und...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Die zur Wahrheit wandern (Christian Morgenstern)
Die zur Wahrheit wandern, wandern allein, keiner kann dem andern Wegbruder sein. Eine Spanne gehn wir, scheint es, im Chor... bis zuletzt sich, sehn wir, jeder verlor. Selbst der Liebste ringet irgendwo fern; doch wer's ganz vollbringet, siegt sich zum Stern, schafft, sein selbst Durchchrister, Neugottesgrund - und ihn grüßt Geschwister Ewiger...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Bim Bam Bum (Christian Morgenstern)
Ein Glockenton fliegt durch die Nacht, als hätt' er Vogelflügel, er fliegt in römischer Kirchentracht wohl über Tal und Hügel. Er sucht die Glockentönin BIM, die ihm vorausgeflogen; d. h. die Sache ist sehr schlimm, sie hat ihn nämlich betrogen. »O komm« so ruft er, »komm, dein BAM erwartet dich voll Schmerzen. Komm wieder, BIM, geliebtes...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Der Seufzer (Christian Morgenstern)
Ein Seufzer lief Schlittschuh auf nächtlichem Eis und träumte von Liebe und Freude. Es war an dem Stadtwall, und schneeweiß glänzten die Stadtwallgebäude. Der Seufzer dacht' an ein Maidelein und blieb erglühend stehen. Da schmolz die Eisbahn unter ihm -- und er sank -- und ward nimmer gesehen....Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Parabel (Christian Morgenstern)
Kennst du die Figur der Polonaise, wenn die Paare, hochgefasster Hände, Lauben, wie die Tänzer sagen, bilden? Und das immer letzte Paar, sich bückend, durch die Bogen an die Spitze schreitet, dort als Tor sich wieder aufzustellen? Nun, so wirst du mich begreifen, wenn ich, dies betrachtend, an die Menschheit denke, wie sie sich vom Greis zum Kind...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Das Huhn (Christian Morgenstern)
In der Bahnhofshalle, nicht für es gebaut, geht ein Huhn hin und her... Wo, wo ist der Herr Stationsvorsteh'r? Wird dem Huhn man nichts tun? Hoffen wir es! Sagen wir es laut: daß ihm unsre Sympathie gehört, selbst an dieser Stätte, wo es -- ,stört'!...Learn MoremiscChristian Morgenstern[Lyric] Philantropisch (Christian Morgenstern)
Ein nervöser Mensch auf einer Wiese wäre besser ohne sie daran; darum seh er, wie er ohne diese (meistens mindestens) leben kann. Kaum, daß er gelegt sich auf die Gräser, naht der Ameis, Heuschreck, Mück und Wurm, naht der Tausendfuß und Ohrenbläser, und die Hummel ruft zum Sturm. Ein nervöser Mensch auf einer Wiese tut drum besser, wieder...Learn MoremiscChristian Morgenstern