Artist: Friedrich Gottlieb Klopstock
Lyrics of Artist: Friedrich Gottlieb Klopstock
Lyrics of Artist: Friedrich Gottlieb Klopstock
[Lyric] Der doppelte Mitausdruck (Friedrich Gottlieb Klopstock)
Silbenmaß, ich weiche dir nicht, behaupte mich, ziehe Dir mich vor! „Wohlklang, ich liebe das Streiten nicht. Besser Horchen wir jeder mit wachem Ohr dem Gesetz und vereinen Fest uns. Wir sind alsdann die zweite Seele der Sprache.“...Learn MoremiscFriedrich Gottlieb Klopstock[Lyric] Der Tod (Friedrich Gottlieb Klopstock)
Es erschreckt uns, Unser Retter, der Tod. Sanft kommt er Leis im Gewölke des Schlafs, Aber er bleibt fürchterlich, und wir sehen nur Nieder ins Grab, ob er gleich uns zur Vollendung Führt aus Hüllen der Nacht hinüber In der Erkenntnisse Land....Learn MoremiscFriedrich Gottlieb Klopstock[Lyric] Das Rosenband (Friedrich Gottlieb Klopstock)
Im Frühlingsschatten fand ich sie. Da band ich sie mit Rosenbändern. Sie fühlt' es nicht und schlummerte. Ich sah sie an; mein Leben hing Mit diesem Blick an ihrem Leben. Ich fühlt' es wohl und wußt' es nicht. Doch lispelt' ich ihr sprachlos zu Und rauschte mit den Rosenbändern. Da wachte sie vom Schlummer auf. Sie sah mich an; ihr Leben hing Mit...Learn MoremiscFriedrich Gottlieb Klopstock[Lyric] Die Allgegenwart Gottes (Friedrich Gottlieb Klopstock)
Wenige nur, ach, wenige sind, Deren Aug in der Schöpfung Den, der geschaffen har, sieht! Wenige, deren Ohr In dem mächtigen Rauschen des Sturmwinds, Im Donner, der rollt, Oder im lispelnden Bache, Den Unerschaffnen hört! Wenige Herzen erfüllt Mit Ehrfurcht und Schauer Gottes Allgegenwart. Lass mich, im Heiligtume, Dich, Allgegenwärtiger! Stets...Learn MoremiscFriedrich Gottlieb Klopstock[Lyric] Was man fordert (Friedrich Gottlieb Klopstock)
„Sage, was nennst in den Werken der Kunst du Vollendetes?“ Gut muss Jeder Teil und harmonisch mit den anderen vereint sein. „Hat ein Künstler gelebt, der so hoch stieg?“ Keiner. Man will nur Überall sehn, er habe nach Vollendung gerungen....Learn MoremiscFriedrich Gottlieb Klopstock