Artist: Theodor Fontane
Lyrics of Artist: Theodor Fontane
Lyrics of Artist: Theodor Fontane
[Lyric] Frühling (Theodor Fontane)
Nun ist er endlich kommen doch in grünem Knospenschuh. »Er kam, er kam ja immer noch«, die Bäume nicken sich's zu. Sie konnten ihn all erwarten kaum, nun treiben sie Schuß auf Schuß; im Garten der alte Apfelbaum er sträubt sich, aber er muß. Wohl zögert auch das alte Herz und atmet noch nicht frei, es bangt und sorgt: »Es ist erst März, und März...Learn MoremiscTheodor Fontane[Lyric] Archibald Douglas (Theodor Fontane)
»Ich hab' es getragen sieben Jahr, und ich kann es nicht tragen mehr, wo immer die Welt am schönsten war, da war sie öd' und leer. Ich will hintreten vor sein Gesicht in dieser Knechtsgestalt, er kann meine Bitte versagen nicht, ich bin ja worden alt, Und trüg' er noch den alten Groll, frisch wie am ersten Tag, so komme, was da kommen soll, und...Learn MoremiscTheodor Fontane[Lyric] Es kribbelt und wibbelt weiter (Theodor Fontane)
Die Flut steigt bis an den Arrarat, Und es hilft keine Rettungsleiter, Da bringt die Taube Zweig und Blatt - Und es kribbelt und wibbelt weiter. Es sicheln und mähen von Ost nach West Die apokalyptischen Reiter, Aber ob Hunger, ob Krieg, ob Pest, Es kribbelt und wibbelt weiter. Ein Gott wird gekreuzigt auf Golgatha, Es brennen Millionen...Learn MoremiscTheodor Fontane[Lyric] Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (Theodor Fontane)
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, Ein Birnbaum in seinem Garten stand, Und kam die goldene Herbsteszeit Und die Birnen leuchteten weit und breit, Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl, Der von Ribbeck sich beide Taschen voll, Und kam in Pantinen ein Junge daher, So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?« Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt...Learn MoremiscTheodor Fontane[Lyric] Ausgang (Theodor Fontane)
Immer enger, leise, leise Ziehen sich die Lebenskreise, Schwindet hin, was prahlt und prunkt, Schwindet Hoffen, Hassen, Lieben, Und ist nichts in Sicht geblieben Als der letzte dunkle Punkt....Learn MoremiscTheodor Fontane[Lyric] Die Brücke am Tay (Theodor Fontane)
"Wann treffen wir drei wieder zusamm'?" "Um die siebente Stund', am Brückendamm." "Am Mittelpfeiler." "Ich lösch die Flamm'." "Ich mit." "Ich komme vom Norden her." "Und ich vom Süden." "Und ich vom Meer." "Hei, das gibt ein Ringelreihn, und die Brücke muß in den Grund hinein." "Und der Zug, der in die Brücke tritt um die siebente Stund'?" "Ei,...Learn MoremiscTheodor Fontane[Lyric] Aber es bleibt auf dem alten Fleck (Theodor Fontane)
"Wie konnt' ich das tun, wie konnt' ich das sagen",- So hört man nicht auf, sich anzuklagen, Bei jeder Dummheit, bei jedem Verlieren Heißt es: "Das soll dir nicht wieder passieren". Irrtum! Heut traf es bloß Kunzen und Hinzen, Morgen trifft es schon ganze Provinzen, Am dritten Tag ganze Konfessionen, Oder die "Rassen, die zwischen uns...Learn MoremiscTheodor Fontane