Artist: Max Hermann-Neie
Lyrics of Artist: Max Hermann-Neie
Lyrics of Artist: Max Hermann-Neie
[Lyric] Litanei der Bitternis (Max Hermann-Neie)
Bitter ist es, das Brot der Fremde zu essen, bittrer noch das Gnadenbrot, und dem Nächsten eine Last zu sein. Meine bessren Jahre kann ich nicht vergessen; doch nun sind sie tot, und getrunken ist der letzte Wein. Ringsum ist eine ganze Welt verfallen, alles treibt dem Abgrund zu, nur noch Schwereres steht uns bevor, denn wir treiben hilflos mit...Learn MoremiscMax Hermann-Neie[Lyric] Lob des Mondes (Max Hermann-Neie)
(Der Bresthaften Trostgesang) (In ehrfürchtiger Zuneigung Else Lasker-Schüler gewidmet) Mitternacht ladet zu Gast die Gelähmten, hat für die Blinden Früchte und Wein; die sich des Leids vor der Sonne schämten, hüllt sie behutsam in Mondenschein. Fiebernde kühlt die Milch ihrer Sterne, Stotternde singen mit ihrem Wind, aus dem Geröll der...Learn MoremiscMax Hermann-Neie[Lyric] Frage und Antwort (Max Hermann-Neie)
Ich frage mich: Was ist mir noch geblieben von allem, was das Leben leidlich macht? kein Freund. Kein Mädchen, willig, mich zu lieben. Kein Anreiz einer hold verschwärmten Nacht. Auch nicht der Anschein einer schmalen Habe, den das Geschick auch Bettlern nicht versagt. Ja nicht einmal die Lust der Alltagslabe, das Bißchen, was dem Gaumen noch...Learn MoremiscMax Hermann-Neie[Lyric] Schweigen mit dir (Max Hermann-Neie)
Schweigen mit dir: das ist ein schönes Schwingen von Engelsfittichen und Gottes Kleid und süß, unsagbar sanftes Geigenklingen verweht von Ewigkeit zu Ewigkeit. Schweigen mit dir: das ist verschwistert Schweifen auf weißen Wegen und geliebtem Pfad und Fühlen, wie sich Blut zu Blute reifen und ranken will aus segensreicher Saat. Schweigen mit dir:...Learn MoremiscMax Hermann-Neie